Sunday 22 September 2013

Promotional Pictures vs. Reality: CAKE POPS

Nennt mich Slowpoke. Auch wenn der Cake-Pop-Hype schon laengst wieder abgeebbt ist und die Cronuts auf dem Vormarsch sind, mein erster Versuch mit den Kuchenkugeln am Stiel.



First Time Cake Pops

~ Kuchen (zerkleinert)
~ 200 gr Frischkaese (Doppelrahmstufe)
~ 200 gr Puderzucker
~ geschmolzene Schokolade
~ Streusel, Mandeln etc.
~ Plastik-Spieße (ich hatte nur Holz)


1. Es stoeßt auf inneren Widerstand einen perfekten Kuchen in seine fast-molekularen Bestandteile zu ueberfuehren, nur um daraus eine neue Art Kuchen entstehen zu lassen.

2. Dafuer werden die Kuchenkruemel mit der Frischkaese-Puderzucker-Mischung vermischt und auf Ping-Pong-Ball-Groeße geformt, anschließend im Kuehlschrank fuer eine halbe Stunde aushaerten lassen. Es soll Personen geben, die Marmelade als Bindungsmittel benutzen, was fuer Menschen mit Marmeladen-Phobie wie mich schlicht ekelhaft ist. Je nach Feuchtigkeit des Kuchens ist die Menge variabel, die Endkonsistenz sollte so hart sein, dass die Kugeln ihre Form halten. Ich habe meine Kuchenkruemel im Vorfeld gefaerbt, damit sie aussehen wie Mett. Die Kugeln muessen in diesem Stadiun noch nicht perfekt sein.

[Memo an mich: Naechstes Mal besser Ganache als Frischkaese verwenden.]

3. JETZT werden die Kugeln perfektioniert. Es sollte im gekuehlten Zustand um einiges leichter sein.


4. Anschließend Spieß zunaechst 1 cm in Schokolade tauchen, dann erst in die Kuchenkugel inserieren. Durch diesen Schritt erreicht man das Schokosiegel, welches Spieß und Kuchen zusammenhaelt. Kleine Risse ignorieren und im naechsten Schritt mit Schokolade fuellen. Trocknen lassen.


Schoko-Siegel.


5. Cake-Pop komplett in Schokolade tauchen und Ueberschuss abtropfen lassen. Nach Belieben verzieren.

6. Cake-Pop essen.

7. Weiteren Cake-Pop essen, weil Einer zu wenig ist.


Omnomnom.




Promotional Picture

vs.

Reality



FAZIT: Das Rezept reicht fuer ca. 20 Cake-Pops minus Kollateralschaeden, wenn man unfertige Cake-Pops unbeaufsichtigt im Kuehlschrank liegen laesst und derer, die sich nicht am Spieß halten konnten. Unter'm Strich mehrere Stunden Arbeit fuer Kuchen am Stiel, besonders das Aufraeumen hat Zeit in Anspruch genommen, weil es doch eine ziemliche Schweinerei ist, auch wenn man versucht sauber zu arbeiten. Aber - ich kann's mir nicht erklaeren - genauso wie Rigatoni besser als Farfalle schmecken, schmeckt Kuchen am Stiel besser als Kuchen ohne Stiel.

No comments: