Wednesday 16 April 2008

UBA in Hamburg

Eine Grüne Sonne voller Gesundheit.

Wäre alles nach Plan verlaufen, säße ich jetzt in meinem Studentenzimmer in Bonn und würde für mein Oecotrophologie-Studium büffeln. Glücklicherweise verlief nicht alles nach Plan...gebüffelt wird zwar trotzdem, aber auch hier kommt man nicht um die Ernährungslehre herum. Allerdings auf einem Niveau, welches irgendwo im Mariannengraben dümpelt.

Wie dem auch sei, es wurden uns im Rahmen unseres theoretischen Unterrichtes Vorschläge und Rezepte ans Herz gelegt, welche die geläufigen Grundsätze einer gesunden Ernährung widerspiegeln sollten und die wir gruppenweise fleißig in der Küche der UBA in Essbares umsetzten...mehr oder weniger Essbares.

Fischfrikadellen
Crêpe mit Lachs und Kräuterdip


Reissalat mit Thunfisch
Reissalat mit Apfel-Schinken-Käse


Neben den obenstehenden Gerichten resultierte aus halbstündigem, konzentriertem Kochen Salate in verschiedenen Variationen und diverse Fruchtdesserts.

Die anschließende Verkostung ergab folgende Ergebnisse:

- Quark mit Obst gemischt ist kein Dessert
- Rohkost ist kein Essen
- Prinzessins Dinner tags zuvor war definitiv besser
- Motto meiner Klasse lautet: "Jeder mobbt jeden."

Das Erfreulichste am gesamten Koch-Event war ganz klar der unsagbare Luxus und die damit verbundene Freude in einer Küche zu kochen, in der es an Induktionskochfeldern, Spülmaschinen und richtigem Kochequipment nicht mal für 18 Personen mangelte!

4 comments:

Anonymous said...

Ich glaube, ich hätte gerne mal das Rezept für den Reissalat mit Apfel-Schinken-Käse. Das klingt jedenfalls gut.

Anonymous said...

Schick ich dir per Mail gegen eine Schutzgebühr von 341,52 Euro.

Anonymous said...

Das ist ja ein Schnäppchen!

Anonymous said...

Herr Mälzer! Endlich! ;)