Sunday 1 August 2010

Baked Goods (Part 1: Fresssonntag)

Jaha, das haettet ihr jetzt nicht gedacht, was? Produkte aus der heimischen Werkstatt = Kueche von Le Truc. Es ist ja nicht so, dass ich nicht kochen kann. Ich muss es halt nur nicht.

Zum Anlass unseres Fresssonntages stellte ich mich aber mal in das Zimmer zwischen Bad und Wohnbereich und buk und backte was das Zeug hielt.

Eine andere Form des "Gueldenen Gluecks"


Herzhafter Kartoffelkuchen mit Ziegenkaese (fuer eine Springform 24cm)

Teig:
- 300 g Mehl
- 1/2 TL Salz
- 150 g Butter
- 3-4 EL Wasser

Fuellung:
- 700 g mehlig kochende Kartoffeln
- 300 g Ziegenkaese
- 2 Eier
- 200 g Crème Fraîche
- 100 g Sahne
- Salz, Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss
- 2 EL Butter


1. Mehl, Salz und Butter mit wenig Wasser zu einem glatten Teig verruehren. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde im Kuehlschrank ruhen lassen.

2. Kartoffeln waschen und in der Schale garen. Abgießen, abschrecken und ausdampfen lassen. Kartoffeln schaelen und fein reiben. Kaese reiben.

3. Backofen auf 180°C vorheizen. Springform ausbuttern. Teig duenn ausrollen und Form damit auskleiden. Mit einer Gabel mehrfach einstechen. Form auf den Backofenboden stellen und etwa 10 Minuten backen.

4. Eier, Crème Fraîche und Sahne in verruehren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss wuerzen. Mit Kartoffeln und Kaese vermischen. Auf vorgebackenen Teigboden geben und glattstreichen. Butter in Floeckchen darauf verteilen. Kuchen in der Mitte des Backofens ca. 1 Stunde backen.


Bonusmaterial MAKING OF und SCHRIFTKOMMENTAR

- "Mindestens 1 Stunde im Kuehlschrank ruhen lassen." In einer Stunde muss das Ding fertig sein.
- "700 g mehlig kochende Kartoffeln reiben." Erstens gab es nur festkochende Kartoffeln und zweitens besitze ich keine Reibe. Aber - man ist ja kreativ - eine Knoblauchpresse. 24 Minuten meines Lebens damit vergeudet 700 g festkochende Kartoffeln durch eine Knoblauchpresse zu druecken. Hoem.
- Teig ließ sich schlecht ausrollen, weil keine Kuehlung.
- Crème Fraîche wurde zu Schmand, Muskatnuss wissentlich ignoriert und die Butterfloeckchen zum Schluss schlicht vergessen.


FAZIT: Ich kann wirklich nicht kochen. Aber backen.

No comments: