Tuesday 7 September 2010

FRENCH FOOD in Hamburg.

Die Welt zuhause bei Le Truc. Heute Paris. So sehr ich die Franzosen aufgrund aktueller und vergangener Geschehnisse auch $&"/%§&/, aus dem uebervollen Fuellhorn der kulinarischen Genuesse schoepfe ich doch allzu gerne. Besonders, wenn mir diese gleich ins Haus geliefert, nein gleich auf den Tisch kredenzt werden, sodass ich nur noch zulangen muss.

Kennt jemand die Simpsons-Folge in der Bart eine Gans durch einen Stampfer drueckt und heraus kommt ein wunderbarer Block an Foie Gras? In diesem Falle kam der Block in einer Dose zu mir, da wirklich frisches Foie Gras die Reise nicht ohne große Qualitaetsverluste ueberlebt haette. Mein erstes Mal Foie Gras, denn bisher stand ich der "Herstellungsmethodik" immer recht skeptisch gegenueber. Fuer Homer Simpson waere es das Paradies, wenn man ihm ueber ein Rohr Unmengen von Nahrung in den Magen pumpen wuerde. Taeglich! Mehrmals! Erst dadurch entsteht die sogenannte Fettleber, die ein Rekordgewicht von bis zu 2 kg erreichen kann. 2 Kilo! Ein Fruehchen und das in einer Gans. Hmm! Dementsprechend hoch ist natuerlich der Fett- und damit der Geschmacksanteil dieser Spezialitaet.

...und dann auch noch 33% gratis! Ein Glueckstag!

Nun sollte mich Foie Gras am heutigen Tage voellig ueberraschend als Gastgeschenk erreichen. Und wie koennte ich es ablehnen ohne meinen Gast zu beleidigen? Zugegeben, Neugierde spielte eine ebenso große Rolle und so war schnell ein Baguette aufgetrieben und die Dose geoeffnet.

Der Geruch ist sehr speziell. Nicht unbedingt nach Gans, irgendwie schwer, deutlich laesst sich das Fett erriechen. Gleiches gilt fuer das Erscheinungsbild: Bei genauem Hinsehen (Photo) erkennt man den Fettrand und die Kompaktheit des ganzen Gebildes. Und Gleiches gilt fuer den Geschmack. Leicht salzig, vollmundig, fein nach Gans und auf frischem Brot ein Wohlgenuss wie ich ihn lange nicht mehr gehabt habe. Wie erst muss frisches Foie Gras schmecken? Die Dose reicht laut Aufschrift fuer 4-6 Personen, wir vernichteten sie zu zweit.

No comments: