Friday, 1 October 2010

Baked Goods (Part 2: Schwagerkuchen)

Manchmal, aber nur manchmal fuehle ich mich ueberbewaeltigt von dem Zwang...zu backen. In meinem Schwager habe ich ein perfektes Verkoestigungsopfer gefunden, wobei hiermit keinerlei kannibalistische Tendenzen geaeußert werden, sondern ein Nahrungsprofil des besten Schwagers ever

- kein Picky-Eater
- Dessert nach dem Essen als Zwangsneurose
- denkt schon beim Akt des Aufwachens an "Kuuuchen" (true story!)
- haelt keine Diaet durch

Das Rezept fand ich zufaellig in einer dieser Zeitschriften, die kostenlos von Drogeriemaerkten, Discountern oder Stromgiganten unter das Volk gebracht werden.

Schokoladen-Pistazien-Kuchen

Teig:
- 130 g Butter
- 200 g Mehl
- 1 Pckch. Backpulver
- 50 g Staerke
- 120 g Zucker
- 3 Eier
- 100 g Joghurt
- 2 EL Kakao

Fuellung:
- 100 g Marzipanrohmasse
- 50 g Pistazien
- 100 g Zartbitterschokolade

Glasur:
- 100 g Zartbitterschokolade
- 50 ml Sahne

- 30 g gehackte Pistazien


1. Backofen auf 180°C vorheizen. Die Kastenform (ca. 26 cm) mit Butter fetten. Die Pistazien im Mixer fein zerkleinern und mit der Marzipanrohmasse zu Bröseln verkneten. Die Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen.

2. Das Mehl mit der Stärke, dem Backpulver und dem Kakaopulver mischen. Die Eier, den Zucker und den Joghurt verrühren. Die Eiermischung unter die Mehlmischung ziehen. Die geschmolzene dunkle Schokolade unterrühren.

3. Die Hälfte des Teigs in die Form füllen. Die Marzipanbrösel darauf verteilen und den restlichen Teig darüber geben. Im Backofen (Mitte) ca. 50 Min. backen. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann stürzen und auf einem Rost auskühlen lassen.

4. Für den Guss die Kuvertüre grob hacken und mit der Sahne in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen und den Kuchen damit bestreichen. Mit gehackten Pistazien bestreuen.

PM-Wurst-Kuchen.


Bonusmaterial MAKING OF und SCHRIFTKOMMENTAR

- Ungesalzene Pistazien sind unglaublich teuer: 1,99 Euro fuer 25 g der gehackten Koestlichkeit? Da hack ich sie mir lieber selbst und nehme zudem die Gesalzenen. Zum Einen mischte sich der Salzgeschmack extrem gut in den ansonsten recht sueßen Kuchen, zum Anderen blieben noch genug Pistazien fuer den DVD-Abend (The Dark Knight) uebrig. Bleibt natuerlich Geschmackssache, aber wer die Kombination Dunkle Schokolade mit einem Hauch von Meersalz liebt, sollte sie unbedingt auch mal in gebackener Form ausprobieren!

- Mit dem Mixer ist das so eine Sache. Ich habe keinen Mixer. Die Pistazien ließen sich daher nicht mit dem Marzipan zu einer homogenen Masse bzw. Broeseln verkneten. Das Endprodukt glich daher eher einer Pistazien-Marzipan-Wurst, die ich in die Mitte des Kuchens einbuk (Teig - PM-Wurst - Teig).

- Fuer den Guss laesst sich ebenso Butter anstatt Sahne verwenden. Die Gefahr, dass die Sahne bei unterschiedlichen Temperaturen der Komponenten ausflockt ist gebannt und der Geschmack ist imho besser.

No comments: