Sunday 13 March 2016

VEGGIEWORLD 2016 in Schnelsen.

An diesem Wochenende ist es endlich so weit: Die VeggieWorld 2016 kommt in die Messehallen Schnelsen! Warum es so lange gedauert hat bis die größte Messe zum veganen Lebenstil endlich auch in die schönste Stadt Deutschlands kommt, bleibt eines der großen Mysterien des Jahrhunderts.

Was ich erwartete:

- viele abwechslungsreiche Aussteller
- viele Möglichkeiten zum Probieren neuer Produkte
- interessante Vorträge
- ich schlendere entspannt durch die Gänge und genieße die Messe-Atmosphäre
- ich werde zum Konsumberserker im Kaufrausch

Was ich erlebte:

- viele abwechslungsreiche Aussteller
- ich rolle völlig überfressen einem Abend voller Bauchschmerzen entgegen (ich glaube, ich habe alles, aber wirklich ALLES probiert)
- interessante Vorträge, von denen einer leider kurzfristig abgesagt wurde
- es war SO voll, dass bereits gegen mittag überlegt wurde keine weiteren Gäste einzulassen!
- ich bin mehr als zufrieden mit der Ausbeute

Glücklicherweise stören mich Menschenmassen überhaupt nicht und ich habe auch genug Geduld ein paar Minuten zu warten, um einen Smoothie, Joghurt oder Würstchen zu probieren. So ging das leider nicht allen Gästen, sodass an manchen Ständen eine ziemlich unangenehme Atmosphäre herrschte. Wir Menschen werden anscheinend zu Geiern, wenn es irgendwo etwas kostenlos abzustauben gibt. Dabei gab es mehr als genug zum Testen. Und wenn ein Stand überlaufen ist, kann man immer noch in ein paar Minuten wiederkehren (kleiner Tip für all' die Drängler! ;))

Unfassbar angetan war ich vom Massagegürtel von Donnerberg sowie vom Govinda-Stand mit den nettesten Ausstellern der ganzen Messe! :)

Ausbeute des Raubzugs.


In meine prallgefüllte Tüten wanderten letztendlich eigentlich nur Süßigkeiten. Wenigstens alle in Bio- und Rohkostqualität und ohne zugesetzten Zucker ;)

GOVINDA Prana (Datteln, Cashews, Mandeln, Erdmandeln, Baobab, Moringa, Zitronenöl)
GOVINDA Schoko Ingwer (Datteln, Kakao, Mandeln, Erdmandeln, Kakaobohnen, Ingwer)
GOVINDA Schoko Premium (Datteln, Kakaopulver und -butter, Vanille)

Rote Beete Pulver
Chlorella Pulver

VITASPROSSE Bio Schoca Kirsch Herzen (Kakaobutter und -masse, Carob, Mandeln, Sauerkirschen, Datteln)
VITASPROSSE Bio Chlorella Schnitte (Datteln, Mandeln, Granatapfel, Chlorella, Hanfsamen)

[ohne Foto] MITTEL ZUM LEBEN Walnussmehl

Mit solch einem Gästeansturm haben wahrscheinlich weder die Veranstalter noch die Gäste selbst gerechnet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Messe nächstes Jahr in einer größeren Location stattfinden wird, um die Menschenmassen abfertigen zu können. Und irgendwie muss eine Lösung für die Müllberge gefunden werden, die durch die Probieraktionen entstehen (Mehrweggeschirr, welches man von einem Stand zum nächsten mitnehmen kann oder Ähnliches). Alles in allem war ich sehr positiv von der VeggieWorld überrascht! Es war ein toller Tag mit sehr netten Menschen und viel leckerem Essen. Freue mich schon auf die nächste Messe, tschüss Schnelsen!




1 comment:

Max Markle said...

Vollständigen Schlaf zu bekommen war schon immer ein Problem für mich. Immer müde und abgenutzt am nächsten Morgen, anstatt sich entspannt und erfrischt zu fühlen. Ich habe so viele Artikel wie möglich gelesen und verschiedene Mittel ausprobiert und bin auf die Idee gekommen, auf ein Bambus Kissen Einstellbar 40 X 70, und das hat mir wirklich geholfen.