Saturday 23 February 2008

BAKER BOYS auf der Hohenluftchaussee

Was mich in Bäckereien immens stört, sind übereifrige Verkäuferinnen, die einem gleich nach dem Eintreten, mit Tüte in der Hand bereitstehen, ready to rumble.
Auf die Idee, dass ich das Angebot wider Erwarten nicht auswendig kenne und dementsprechend durchaus mehr als 2 Sekunden für meine Auswahl brauche, kommen die emsigen Damen leider nicht. Oder steckt dahinter die Annahme, dass überrumpelte Kunden mehr kaufen? Dass die Kombination mit dem "Druck" der 6 Personen, die ungeduldig hinter uns mit den Füßen scharren uns dazu verleitet schnellere und damit unüberlegtere (=mehr) Käufe zu tätigen?

Als sinnvolle Alternative gibt es glücklicherweise SB-Bäckereien, in denen man sich in Ruhe die ausgelegten Backwaren anschauen und sich im Idealfall sogar die genauen Bezeichnungen durchlesen kann. Wenn nun aber ein Vegetarier das Glück provozieren will und selbst gutgemeinte Einwände à la "Bist du sicher, dass das ne Margeritha ist?" ignoriert, kann das Ergebnis schon mal so aussehen

"Schmeckt Thunfisch wie Hühnchen?"

Endet in einem Mittagessen für mich. Haha.

[Qualitätsunterschiede zwischen SB und Bäckereien? Für Gourmets, deren Geschmacksnerven nur das vermeintlich Beste gewohnt sind, sicherlich. Aber da ich nicht zu dieser Gruppe zähle, ziehe ich fast jede SB-Bäckerei einer "Richtigen" vor. Und einer gewissen großen Kette, nennen wir sie mal "K", IMMER.]

1 comment:

Anonymous said...

Also jetzt noch mal zum mitschreiben: Wer hat geschluckt und wer hat gespuckt?