Sunday 24 February 2008

VAPIANO in den Hohen Bleichen

Benvenuti!

"Vapiano" bedeutet "leise gehen". Doch das ist hier erstens gar nicht möglich und zweitens gar nicht nötig.

Gleich beim Eintritt bekommt man als Begrüßung eine Chipkarte in die Hand gedrückt, auf der alle konsumierten Nahrungsmittel und Getränke dokumentiert werden. Der Plan ist einfach wie genial, denn der Kunde verliert - wie beim ec-Karten Kauf - den Überblick über die erst beim Verlassen zu bezahlende Summe.

Die Auswahl ist groß.

Die Karte rangiert von Antipasti und Salat über Pizza, Pasta und Desserts. Eine grundsolide Karte wie bei jedem anderen Italiener, möchte man meinen. Der feine Unterschied liegt in dem Konzept die Kunden selbst über die einzelnen Komponenten entscheiden zu lassen. Verschiedene Pasta-Sorten (siehe untenstehendes Bild) lassen sich mit den interessantesten Saucen-Arten kombinieren, die von Basilikumpesto bishin zu Putenbrust in Orangen-Chili-Sauce reichen.

Frische Zutaten sind das A und O

Die offene Küche eröffnet dem Kunden die Möglichkeit direkt bei der Zubereitung seines Essen zuzuschauen und gegebenenfalls Extrawünsche zu äußern, die ohne Murren von den sympathischen Köchen umgesetzt werden. Italiener halt ;)

Die über alles thronende Karte
Die Showküche
Der Essbereich
Die Bar

Tagliatelle mit Limonenbutter & Minze
Pizza mit Tomaten, Rucola und Parmeggiano
Schokoladenkuchen


Meine Pasta war etwas mehr als al dente. Allerdings könnte dieser Eindruck auch an den Bergen von Limonenbutter sein, die sich zwischen den Nudeln verbargen. Unterstrichen wurde dies mit einer feinen Minznote, die schmeckbar, aber nicht übertrieben war. Für meine Verhältnisse etwas ZU viel Butter. Viel hilft nicht immer viel, gerade, wenn die die Minze im Vordergrund stehen sollte.

Basedows Pizza war absolut großartig! Ein sehr dünner Teig belegt mit frischen Kirschtomaten, Rucola und gehobeltem Parmesan. Eine an sich einfache Kombination mit grandioser Wirkung!

Der Schokoladenkuchen stellte sich als... Schokoladenkuchen heraus (= Schokoteig mit einer Schicht durchschnittlicher Vollmilchschokolade überzogen). Nichts Besonderes. Aber essbar.

Alles in allem, wieder einmal ein sonntäglicher Volltreffer! In Zukunft genau das Richtige für ein Dinner nach einem anstrengenden Shopping-Samstag.

2 comments:

Anonymous said...

Warst du doch tatsächlich ohne mich im "Nudelhaus" des Nordens!
Ich fass es nicht! :-((
Das hätte ich echt nicht von dir gedacht!

Anonymous said...

Vapiano ist fantastisch. Und DIESE Pizza.... mmmh lecker!! Sehr zu empfehlen!