Friday 23 January 2009

PRALINÉS von Neuhaus

Abgepackte Pralinen sind ja sowas von out. Und das nicht erst seit ich mein neues Hobby des Pralinen-Kaufens entdeckt habe.
Zu meinem Geburtstag schenkten mir die Mädels - in dem Wissen, dass ich außergewöhnliche Schokolade LIEBE - eine Pralinenkollektion aus dem neuen Hause NEUHAUS. Hierbei handelt es sich um handgemajavascript:void(0)chte belgische Pralinen, die in allerlei Variationen in dem beigelegten Heftchen aufgeführt sind und ich mittlerweile schon auswendig kenne.

Frische Pralinen soll man schnell verköstigen!


Die dicke Schokoschicht.

BLACK & WHITE (Haselnuss-Buttersahne): Optisch sehr schön. Vom Geschmack her gut. Die Schokoladenschicht ist ein wenig zu dick wie mir scheint...überdeckt den Geschmack der Füllung.

Gebrannte Mandeln mal in anderer Form.

PASSION AMANDE SUCRÉE SALÉE (Gianduja mit gesalzenen gebrannten Mandeln): Sehr cremig. Könnte meines Erachtens noch ein wenig mehr Salz vertragen. Ansonsten große Klasse!

Zum Teilen war die Schokoumhüllung einfach zu knackig. Ich musste sie alleine essen!

SNOBINETTE CAPPUCCINO (Mokka-Buttercreme): Auch wenn ich im Krankenhaus lebe und arbeite, trinke ich (noch) keinen Kaffee. Mag das braune Gesöff einfach nicht. Anders riecht und sieht es da beim Geruch aus. Oder bei Gebäck oder Pralinen. Mmmmhhhh!

VIOLETTA (Ganache mit Veilchen-Geschmack gekrönt von einer gezuckerten Veilchen-Blüte aus Toulouse): Ich weiß einfach nicht warum, aber ich mochte noch nie den Geschmack von Veilchen. Es fing damals mit den Veilchen vom Kiosk an (mit Veilchen aromatisiertes Lakritz in Smarties-Form) und geht bis heute zu dieser Praline. Ich probiere es immer wieder, aber der Veilchen-Geschmack will und will mir nicht schmecken. Selbst, wenn er aus Toulouse kommt ;)

Platz 3, 2 und 1.

MADISON (Nougat mit frischer Butter und feinen Biskuitblättern): Optisch und der Beschreibng nach die vielversprechendste Praline, aber leider nur Bronze für das namenstragende Schokoschätzchen.

Die Entscheidung zwischen den 2 verbliebenen Pralinen fiel mir ungemein schwer. Es handelt sich einmal um die MANON NOIR (Mousse au chocolat) im Bild rechts hinten und die MANON LAIT (Buttercreme mit Nougat und Haselnuss-Krokant) im Bild links hinten. Wer bekommt nun den Pokal mit eingraviertem Schriftzug? Und der Sieg geht an...Manon Lait, einzig und allein, weil der Haselnuss Krokant für das gewisse Etwas sorgte. Ansonsten war die Mousse-Füllung bei beiden traumhaft locker und reichhaltig, im genau richtigen Verhältnis zur Schokoladenhülle.

Selten so gute Schokolade gegessen!

[Im Übrigen ist für Freunde der dunkleren Schokolade die DOLPHIN mit rosa Pfeffer exzellent!]

No comments: