Wednesday, 21 January 2009

SHIKARA in Eppendorf

Hatte ich eigentlich in den vorherigen Posts den Günstling erwähnt, den mir Tuberkel zu Weihnachten schenkte? Heute war nun endlich der Tag gekommen, an dem die ersten Beiden Gutscheine eingelöst wurden. Zusammen mit A. und D. beschlossen wir das Shikara auszuprobieren, ein Restaurant mit indischer Küche, welches in Hamburg 3 Filialen umfasst.
Tritt man nun in das Restaurant ein, wird man nicht nur von einer schummrigen, aber gemütlichen Atmosphäre begrüßt (also nicht wie im Sausalitos), sondern auch von einem uniformierten Ranjid, der uns zu unserem Tisch geleitete. Leider war hier das Licht besonders schummrig, sodass die Bilder leider nicht von besonders guter Qualität sind.
Wir bestellten uns indischen Tee, der ähnlich wie Chai schmeckte und Mango-Lassi. A. entschied sich für Lamm in Spinatsauce, D. für Pangasiusfilet in Kichererbsenpanade und ich nahm das Pangasiusfilet in scharfer Chili-Sauce und Gewürzen. Auf Kosten des Hauses gab es zudem Brotchips mit Minz-Joghurt-Sauce und Chili-Sauce.
Das Essen wurde in metallenen Schälchen auf einer Art Windlicht-Konstruktion serviert, um es von unten durch eine Kerze warm zu halten. Die Portion erschien mir anfangs ein wenig klein, aber das sollte sich dann im Laufe des Abends schnell widerlegen.

Schlechte Bilder, gutes Essen.

Es war köstlich! Sehr scharf, aber der Chili überdeckte nicht die anderen Gewürze wie Kardamom oder Ingwer die deutlich herauszuschmecken waren. Das Lamm war zart, aber einfach nicht mein Ding. Ds. Fisch wurde sehr eindrucksvoll serviert, da ärgere ich mich wirklich kein schönes Foto gemacht zu haben...der Geschmack war durchaus gut, nur leider ohne Kichererbsenaroma. Ist es in der Friteuse hängen geblieben?

Dennoch ein wirklich schöner Abend, um meinen Geburtstag zu feiern. Und mit dem Günstling belief sich die Rechnung inklusive Trinkgeld auf kaum mehr als 35 Euro für 3 Hauptgerichte, 3 Kännchen indischen Tee und 2 Mango-Lassi!

No comments: