Sunday 2 September 2012

DAVID'S BAGELS in Midtown

Biber trinken in ihrer Freizeit den ganzen Tag lang (Wasser) und bauen Daemme. Weil Wasser in ihrer natuerlichen Umgebung stets im Ueberfluss vorhanden ist, wirkte nie ein Selektionsdruck auf ihre interne Wasserregulation, sodass diese quasi nicht vorhanden ist. Bei der Wuestenrennmaus ist dieser Mechanismus beispielsweise aufs Extremste perektioniert, wir Menschen befinden uns irgendwo zwischen Biber und Maus.

Umd diese Ueberlegung zu verifizieren und weil ich Lust auf einen guten Bagel im Land der Bagels hatte, suchte ich mir aus dem großartigen und uneingeschraenkt empfehlenswerten NFT NY ein Restaurant im Westen Manhattans aus, welches in hoechsten Toenen gelobt wurde. Die Erwartungen gingen mal wieder Richtung fancy restaurant mit pastellfarbenen Moebeln und verschnoerkelten, gusseisernen Sitzmoeglichkeiten im warm gedaempften Licht. Aber wir wollen keine Cupcakes, wir wollen Bagels, yeah! Der Laden war dunkel, eng und bestimmt auch nicht blitzblank geputzt, ich fuehlte mich gleich wie zuhause. Als ich auch noch die Schlitzaughinter dem Tresen erblickte erblickte, bewarb ich mich gleich um Job und Aufenthaltsgenehmigung.

Man waehlt aus der umfangreichen Karte erst Bagel-Art (Raisin, Pretzel, Sweet, Salt...), dann Belag (Tuna, Veggies, Cheese, Ham, BLT...) und verlaesst nach max. 5 min mit dem warmen Bagel in der Tuete den Laden. Ich esse nicht in trister Umgebung und da mir die umliegenden Parks nicht zusagten, lief ich ganze 5 Blocks mit meiner braunen Tuete und der leisen Ahnung, dass ich etwas ganz Großartiges bei mir trug, zum geliebten Union Square.

Man beachte die Fettflecke rechts unten.

Ich waehlte wie immer bei solchen Moeglichkeiten einen BLT im Salzbagel. Und ja, man kann beim BLT viel mehr falsch machen, als angenommen. Mein Fehler bestand darin kein Wasser dabei gehabt zu haben, aber das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.


Schoenheit in ihrer klarsten Form.


Wo ist die Grenze zwischen Tomate und Bacon?

Der Bagel war...koestlich.

Meine Neurohypophyse kam mit der ADH-Ausschuettung kaum nach, ich hatte staendig ein leises 'STAHP' im Hinterkopf. Es war schlicht und einfach außerhalb meiner Moeglichkeiten. Wie kann etwas derart Simples wie Bacon, Lettuce, Tomatoes derart koestlich sein? Der Bacon war genau auf den Punkt gebraten, nicht zu kross, nicht zu lasch. Das Gemuese war sogar frisch und der Bagel noch warm. Nach 4 großen Bissen stimmte der Magen den leisen STAHP-Rufen bei, aber das Wort 'Saettigungsgefuehl' fristet sein Dasein in meinem rein theoretischen Wortschatz (neben '' und '').

Es blieb kein Kruemel uebrig und die kleinen Eichhoernchen, die gierig zu meinen Fueßen auf herabfallende Reste warteten, wurden bitter enttaeuscht. Dazu muss gesagt werden, dass die Eichhoernchen in USA genauso wie die Menschen kein bisschen scheu sind und auch mal gerne einen Spaziergaenger als Kletterbaum benutzen. Dieses kleine Ding war wie aus einem Disneyfilm entsprungen und verfolgte mich durch den halben Vietnam Memorial Park in Washington D.C.. Und ich weiß bis heute nicht, was es wohl bei 00:40 gedacht haben mag!





>FAZIT: Auch, wenn ich im Anschluss innerlich verdurstete, manche Dinge im Leben sind es einfach wert und dieser Bagel gehoerte dazu. Ein Biber duerfte ihn in dieser Kombination wahrscheinlich nicht essen (Lassen Sie Ihren Biber niemals dursten!), aber fuer mich, David's Bagel, wirst du zu Le Truc's Bagel!




David's Bagels
273 1st Avenue
New York, NY 10021

Bagels: 4 - 6$
Sandwiches: 4 -6 $

No comments: