Friday 22 February 2013

KOERRI SPEISEKONTOR in der Innenstadt

Flammkuchen - die Pizza des Bildungsbuergers.
Flammkuchen - die Pizza fuer Figurbewusste.
Flammkuchen - die kultivierte Schwester der Pizza.

Wie man es dreht und wendet, Flammkuchen ist einfach eine feine Sache, auch ungedreht und ungewendet. Bisher assoziierte ich Flammkuchen stets mit dem Weihnachtsmarkt. Das ist ja mehr ein Snack als eine richtige Mahlzeit. Da es die Flammkuchen schon lange in die Restaurants dieser Welt geschafft haben, zogen wir los, um einen solchen zu testen. Ort des Geschehens war der KOERRI SPEISEKONTOR direkt in der Innenstadt.

Die Einrichtung des Restaurants gefiel mir schon beim Eintreten: Dunkle Moebel, warmes Licht, viele Pflanzen, kein unnoetiger Schnickschnack und tagsueber sicherlich eine gute Location zum Menschenbeobachten.

Highlight und Namensgeber ist die nackte Currywurst namens Koerri, die ohne Darmhuelle als Steak mit der hauseigenen Koerri-Sauce serviert wird. Die Speisekarte umfasst ansonsten Suppen, Salate, Fleisch- und Fischgerichte und Flammkuchen, den wir heute testen wollten (Begleitung ist Pescetarier), in deftig oder sueß in jeweils klein oder groß. Der Flammkuchen "Gourmet" (von allem etwas) nimmt einem dann auch jegliche Entscheidungsunfreuden ab, meine Begleitung waehlte einen Flammkuchen mit Raeucherlachs, Spinat und Kaese. Beide natuerlich in manischer Fressgier in groß.

Das Tote Meer, wenn es ein Flammkuchen waer'.

Die Flammkuchen wurden dermaßen schnell serviert, dass es schon wieder fast verdaechtig war. Riesig groß lagen sie auf dem Holzbrett vor uns, mundgerecht geschnitten und bereit zum Verzehr.

Im Uhrzeigersinn beginnend bei 13 Uhr:

- Raeucherlachs mit Spinat und Kaese
- Spinat und Feta
- irgendwas mit Bacon
- Caprese
- Thunfisch und Oliven

Nun lag er so schoen appetitlich angerichtet vor mir, stellte sich aber leider schon beim ersten Bissen als ueberaus unangenehme Ueberraschung heraus: Salz. Zuviel Salz. Salz ueberdeckt Geschmack und betaeubt Geschmacksfasern. Was bei den Caprese-Stuecken noch ertraeglich war, bewegte sich durch zusaetzliches Salz im Feta, Thunfisch, Speck, Lachs und Oliven an der Grenze der Schluckbarkeit, es fuehlte sich an, als wuerden sich meine dehydratisierten Lippen nach innen stuelpen. Zurueckgehen lassen oder nicht zurueckgehen lassen, war hier die Frage.

Den Kellner darauf angesprochen wurde umgehend angeboten einen neuen Flammkuchen zu servieren oder ein Getraenk auf's Haus zu erhalten. Der Flammkuchen war nun schon zum Drittel angefressen, ich entschied mich fuer das Getraenk und machte die Entdeckung des Abends, das war Schicksal (s.u.)!

Meiner Begleitung schien der hohe Salzgehalt nichts auszumachen und auch meine Salzrezeptoren adaptierten sich erstaunlich schnell. Dennoch entschuldigte ich mich innerlich bei meinen Nieren, auf die eine Menge Arbeit wartete und unterstuetzte ihre Arbeit mit mehreren Flaschen Pirlo, einer Art mit Johannisbeersaft gemischtem alkoholfreiem Cider. Dass Fußballspieler jetzt auch durch Kaltgetraenke gehuldigt werden ist mir neu, aber Pirlo bewahrte mich vor der drohenden Blutdruckkrise wie er einst die Italiener vor dem Viertelfinal-Aus bewahrte.
Mit Pirlo ließ sich sogar der Salzkuchen einigermaßen genießen und ich war erstaunt wie satt ein so leicht daherkommendes Gebaeck machen kann.


FAZIT: Der Service war in der Tat sehr entgegenkommend (dennoch mir persoenlich ein wenig zu schmierig), der Flammkuchen leider voellig uebersalzen. Der große Flammkuchen ist alleine genossen zwar machbar, wer aber nicht an die Uebelkeitsgrenze moechte, bestellt sich lieber einen kleinen Flammkuchen oder teilt (auch, wenn das beim Essen schwerfaellt). Das naechste Mal wird defintiv die/der/das Koerri getestet!
Die Entdeckung des Abends blieb jedoch Pirlo, welches ich bisher noch nicht im ueblichen Supermarkt finden konnte. Bitte bestellen, liebes REWE!




Körri Speisekontor
Springeltwiete 2
20095 Hamburg
http://www.koerri-deutschland.de/

Koerri (mit Beilagen): 8,50 €
Flammkuchen (klein): 4,50 - 6 €
Flammkuchen (groß): 6 - 10€
Dessert: ab 5 €
Wein: ab 4 € / Glas

No comments: