Wednesday 3 April 2013

PEACETANBUL im Karoviertel

Peacetanbul - ein Restaurantname, der mich zu 1000 % abhaelt dieses zu besuchen. Es sei denn ich bin gerade in der Gegend, habe exorbitanten Hunger, sehe daher den Restaurantnamen nur in verschwommenen Zuegen und uebertrete mit letzter Kraft die Tuerschwelle.

Oder ich bin gewohnt prinzipienuntreu und lasse mich ueberreden.

Der erste Eindruck war...verwirrend. Glassteinchen und Spiegelscherben an den Waenden, bemalte Tische, gedaempftes Licht, da ein Pflaenzchen oder war es eine Fata Morgana, ein Lammfell zum Draufsetzen, ein Lammfell mal einfach im Raum ausgelegt, es war derartig durcheinander, dass mir schwindelig wurde - ein Negativbeispiel fuer Unruhe im Raum.

Die Speisekarte kam in alten Vinylcovern daher und war relativ uebersichtlich und leider wieder mit unzaehligen koerperlich nahezu unertraeglichen Wortspielen à la Peaceburger oder Milchreis mit Peacetazien uebersaet. Schon mal 2 Gerichte, die ich nicht bestellen werde.

Da der (mein) Hunger nicht allzu groß war entschieden wir uns zu viert fuer die groeßte der Vorspeiseteller und zusaetzlich, nicht fuer mich, 2 Peaceburger mit Hacklava, einem mit Schafskaese beigemengten Rindfleischpatty.

Sonne ueber Hamburg.


Der Vorspeisenteller war ein Bild von einem Bild von einem Vorspeisenteller. Fast schon zu schade, um die Harmonie zu zerstoeren, aber dann auch wieder zu triebgesteuert, um nur vom Anschauen satt zu werden. Die kleinen Schaetze wurden mit teilweise warmen koestlichen, aber auch mit steinharten Brot serviert - ganz im Sinne der Hui-Hott-Einrichtung. Sicher identifiziert wurden:

- Hummus
- Rote Beete Mus
- Kartoffelsalat tuerkischer Art
- Bulgur
- Joghurt-Kraeuter-Dip
- Tomatenmus
- ...und eine unglaublich leckere, weiße, reichhaltige Creme, die unidentifizierbar war.

Was uns zum groeßten der Kritikpunkte bringt: der Service. War der Kellner bekifft? Retardiert? Oder einfach nur ein Hipster ohne Nerdbrille? Diese absolut aufgesetzte Laessigkeit, diese unbegruendete Arroganz, dieses Gebilde, welches den Fake aus allen Poren verspruehte, war der mir wohl am schnellsten unsympathisch gewordene Mensch, der mir seit langem begegnet ist. Der mich sogar davon abhielt nach der Zusammensetzung oder zumindest der Hauptzutat der Weißen Engelscreme zu fragen, weil ich und wir alle darauf bedacht waren moeglichst wenig Augen- bzw. denn Wortkontakt mit ihm aufzunehmen. Was nicht sonderlich schwierig war, da er mehr durch Abwesenheit glaenzte und sich auch mit dem Servieren der Getraenke und Speisen reichlich Zeit ließ. Oder ganz vergaß, je nach aktuellem Gemuetszustand des werten Herrn.


Sofort - Wortbedeutung nachschlagen.



FAZIT: Das Essen war ausgezeichnet, von Vorspeisenteller, ueber Hamburger bis zum XL-Habibi Salat. Der Service dagegen unterirdisch. Selbst beim Fazit kann man hier nicht zur Ruhe kommen.




Peacetanbul
Karolinenstr. 14
20357 Hamburg

Dieses Restaurant hat keine Webpraesenz!

Vorspeisen (groß/groeßer/am groeßten): 8 - 15 €
Burger: 6 - 8 €
XL-Salat: 8 €

4 comments:

Anonymous said...

Hey,

Erst einmal ein großes Kompliment! Ich mag deinen Blog wirklich sehr gerne - tolle Beiträge.
Auch wenn der Name und der beschriebene Service des Restaurants einen wirklich über den Besuch zögern lassen, danke ich dir für den Beitrag. Ich habe es gestern ausprobiert und das Essen war köstlich!
In letzter Zeit probiere ich viele Restaurants in Hamburg aus. Dabei hilft mir u.a. dein Blog und Bookatable, wo man die Restaurants direkt reservieren kann, sehr viel weiter.

Weiter so. Lg, Jan

Le Truc. said...

Danke fuer die Blumen! :)

Joram said...

danke für den beitrag, auch wenn er mich verwirrt zurück lässt. Soll ich miesen Service und schlechte Wortspiele mit abwesenheit strafen oder soll ich ma nicht so sein und Vorspeisen verschlingen?
Gibt es eine alternative in Hamburg, die Du schon ausprobiert hast, die für einen ähnlichen Geldbeutel ähnliche Leckereien bietet?

Anonymous said...

Schön geschrieben, aber mich wundert, dass jemand, der sich an Details wie Wortspiele beim Essen stört, weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund für seinen Blog wählt.