Monday 7 November 2016

REZEPT: Vegane Kartoffelpizza

Es gibt Phasen im Leben, da ernähre ich mich wochenlang von Pizza. An Abwechslung mangelt es hierbei nicht, denn erstens reden wir hier von Pizza und zweitens gibt es dann Pizza aus der Lidl-Tiefkühltheke, beim veganfreundlichen Italiener (certo, der Teig enthält weder Ei noch Milch, aber Pizza ohne Käseeeee???!!!), beim veganen Pizzaladen, vom Lieferservice, bei lieben Menschen, die meine Sucht unterstützen und ab und an auch mal aus dem heimischen Ofen!

Heute nach einen veganisierten Rezept von Noa Pflanzlich!



Kartoffelpizzateig

- 200 g Kartoffeln, mehlig kochend
- 220 g Dinkelmehl
- 21 g (= 1 halber Würfel) frische Hefe
- 1 TL Zucker
- 6 EL Olivenöl
- Salz

Belag

- 200 g Noa Bohne Paprika - Gemüse nach Wahl: Spinat, Champignons, Tomaten, Zwiebeln,...
- veganer Pizzakäse

1. 200 gr Kartoffeln kochen und abkühlen lassen. Pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken (alternativ mit Muskelkraft und Gabel)

2. Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde hineindrücken. Hefe, Zucker und 50 ml lauwarmes Wasser in die Mulde geben und mit etwas Mehl zu einem dickflüssigen Vorteig verrühren - abgedeckt 10 Minuten an einem warmen Ort einen Korb geben (= stehen lassen).

3. Mit Kartoffelschnee, 1 EL Olivenöl sowie 1 TL Salz zu einem Teig verkneten und abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

4. Ofen auf 250 °C vorheizen. Teig ausrollen (von Minipizzen kann man mehr essen!) und mit NOA Bohne-Paprika bestreichen. Mit Gemüse nach Wahl und Pizzakäse belegen.

5. 10-12 min backen bis der Käse goldbraun ist oder bis man es vor Hunger nicht mehr aushält.


No comments: