Wednesday 27 October 2010

ZALA am Rotherbaum.

Asiaten sind beruehmt beruechtigt fuer ihre Freundlich- und Grundhoeflichkeit, ihren Fleiß und...ihre Instinkte bei der Schnaeppchenjagd. Der moderne Asiate wuehlt heutzutage jedoch nicht mehr bei kik im Sockencontainer nach Angeboten, sondern laesst sich bequem per Mail ueber die verschiedensten Aktionen informieren, bezahlt per Paypal und loest die erworbene Dienstleistung meist auf den letzten Druecker ein. Einer der m.E. besten Schnaeppchenengines ist das bei Facebook entdeckte und mich seither taeglich informierende Groupon, frueher unter dem um einiges wohlklingenderen Namen "CityDeal" bekannt.

Das heutige Schnaeppchen beinhaltete ein 3-Gaenge-Menue im ZALA fuer einen Preis, den ich normalerweise fuer eine exzellente Vorspeise oder ein mittelmaeßiges Hauptgericht zahlen wuerde. Und der Gutschein beglueckte gleich 2 Personen!

----------------------------------------------------------------------------------

In E.H. Eriksons Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung beschreibt Freuds Schueler den Erwerb von Urvertrauen bzw. Urmisstrauen waehrend der ersten Lebensjahre und die Importanz dessen fuer den weiteren Lebensweg. Ein Beispiel:

Person X wurde schon gleich nach der Geburt in die braune Biomuelltonne gesteckt und musste sich von Bananen- und Zwiebelschalen ernaehren. Sein bester Freund war Maddin, die fette Made (der Name ist zufaellig und nicht nach bekannten Personen, sondern rein aus stilistischen Gruenden gewaehlt).

Person T erwarb durch die familiaere Liebe waehrend der ersten und darauffolgenden Lebensjahre nicht nur ein fundiertes Wissen ueber die Existenz verschiedenster Lebensmittel, sondern auch ein stattliches Gewicht, welches sie tagaus, tagein begleitete, aehnlich dem Urvertrauen, dass Essen und Menschen und die Welt und Essen und die Natur und die große Spinne und der Wind und das Feuer (eingeschraenkt) und der blaue Himmel und die Sonne und das Meer und die Luft GUT sind. Primaer aber, dass Essen gut ist.

Wie werden Person X und Person T auf oben erwaehnten Groupon-Gutschein reagieren?

a) Fuer so wenig Geld kann es nur minderwertiges Essen geben. Wahrscheinlich schneidet mir der Koch seine Zehennaegel ins Essen und behauptet es waeren spezielle in Hoehlen geerntete Pilzsporen. Zudem belegt mich die vierte der sieben Frauen des Besitzers mit einem indischen Impotenz-Fluch. Ich werde das Geld stattdessen in ein Jamba-Jahres-Abo investieren.

b) Hauptsache Essen.

First.

Wenn ich eine Friteuse besaeße, wuerde ich auch meinen rechtsdrehenden Joghurt frittieren. Denn in Fett ausgebacken schmeckt alles einfach besser. Warum wohl werden in fernoestlichen Laendern Insekten stets in siedenem Oel ausgebraten, wenn sie doch schon von Natur aus mit einem fantastischem Geschmack gesegnet waeren?

Selbst Gemuese schmeckt besser. Diese nicht naeher definierbaren, in Kichererbsenteig ausgebackenen Pakora koennten Broccoli, Kartoffel und Karotte sein koennen. Muessen es aber nicht.
Das Papadam dagegen war klar erkenn- und schmeckbar. Der erstaunlich scharfe Geschmack ließ sich mit den ueblichen dreierlei Saucen in Gruen (Minzdings), Weiß (Kokosminzdings) und Rot (Tomatechiliminzdings) daempfen, wenn man es denn wollte. Oder man loeschte das Feuer in der Kehle mit einem Schluck salzigen Lassis (= Ayran = Dough). Oder man sucht nach einem noch schaerferen Stueck Papadam, welches die vorangegangene Schaerfe relativiert.

Three of Second.

Als Hauptgang wurden gleich 3 Gerichte in den typischen orientalischen Behaeltnissen serviert. Stets fragt man sich, ob man mit der geringen Menge an Nahrung ueberhaupt satt werden koennte. Und stets wird man eines besseren belehrt und kann schlussendlich nur mit Muehe den Rest der Sauce aus dem Toepfchen lecken (Metapher).

1) Unerkennbar zur linken ein vegetarisches Gericht in der ueblichen currylastigen Sauce mit dem Hauch von Kokosmilch. Vegetarisch esse ich freiwillig nur im MAHARAJA oder wenn mich die politische Korrektheit meines Gegenuebers dazu zwingt. Die Sauce war saemig und das Gemuese essbar.

2) Ein Lammgericht bildete unerkennbar in der Mitte den zweiten Teil des Reigens. Auch hier die typische currylastige Sauce mit dem Hauch von Kokosmilch, nur anders. Das Fleisch war ein wenig zu zaeh, aber immer noch besser als vegetarisch.

3) Viele werden sich beim Anblick des Photos gefragt haben, was wohl der roetliche Haufen rechts im Bild sein mag. Das war Huehnchen. Sehr rotes und sehr salziges Huehnchen. So salzig, dass es fuer chronische Hypotoniker ideal waere, ansonsten nur in Kombination mit viel Reis und der currylastigen Sauce mit einem Hauch von Kokosmilch genießbar war. Das beigelegte Gemuese versenkte ich in der currylastigen Sauce mit einem Hauch von Kokosmilch von Gericht 1) und beließ es dort. Das Farbspiel von Rot und Curry war beeindruckend.

Bit of Third.

"Bisschen wenig" war der Gedanke, der durch meinen Kopf schoss als das Dessert unseren Tisch erreichte. Der Gedanke blieb hartnaeckig ganz hinten im Schaedel verankert, waehrend ich mir loeffelweise den Grießkuchen mit Nuessen und Rosinen in warmer Vanillesauce mit kleinen Bourbonpunkten einverleibte. Beim ersten Loeffel, beim zweiten Loeffel, selbst nach dem dritten Loeffel wollte der Gedanke nicht verschwinden. Einen vierten Loeffel gab es schon nicht mehr, das Dessert war vor meinen Augen in meinen Mund verpufft. Dafuer blieb der abstruse Gedanke der gewollten Voellerei in meinem Kopfe haengen.


FAZIT: Indisches Essen ist eine feine Sache. Dennoch erkennt der feine Gaumen die feinen Unterschiede des feinen indischen Essens. Sofern man keine ueberraschenden Geschmacksnoten bzw. Geschmacksexplosionen erwartet, wird man von einem Besuch im ZALA nicht enttaeuscht sein. Wir hatten einen Tisch fuer 2 im toten Winkel des Tresens reserviert. Gut fuer private Gespraeche, schlecht fuer den Service, der uns nach Beendigung der Vorspeisen ueber 30 Minuten auf das Hauptgericht warten ließ. Trotz dessen, solider Service, solide Kueche und solide Preise. ZALA? Ich zahle.


[Wer nun die Lust verspuert selbst auf Schnaeppchenjagd zu gehen/gehen zu lassen, bitte Mail an mich, zwecks Empfehlungsprovision (irgendjemand muss meine Fresskapaden finanzieren).]

No comments: